Private Landbrauerei Schönram - Das Sudhaus Braumeister Eric Toft bei der Arbeit Private Landbrauerei Schönram - Der Gärkeller

Expertise


Das IPA, oder „India Pale Ale“ ist das Kult-Bier der Anhänger der Mikrobrauer-Szene aus dem Norden der Vereinigten Staaten. Dieses hopfenbetonte Bier hat seinen Ursprung in Großbritannien im 19. Jahrhundert, wo es extra für die in Indien stationierten Soldaten gebraut wurde, allerdings doppelt so stark und intensiver gehopft wie ein normales Bier, um den langen Seeweg zu überstehen.

Eigentlich sollte es vor Ort im Verhältnis 1:1 auf Trinkstärke verdünnt werden, was jedoch nicht gemacht wurde, sondern so genossen wurde wie es vom Schiff kam. Unsere Interpretation ist dem modernen Typ angelehnt und besticht durch den Einsatz eines ausgesuchten Quartetts von bayrischen Spezialhopfensorten und aus dem Norden der Vereinigten Staaten.

Schönramer India Pale Ale
Bayern Wappen

Der cremefarbene Schaum dieser Bierspezialität fällt durch seine Kompaktheit auf. Im Aroma feine Nuancen von tropischer Frucht und Blumen. Der erste Eindruck ist zunächst leicht süßlich, gefolgt von einer sich schnell ausbreitenden angenehmen Bittere, die aber nie über Hand nimmt, sondern als Bühne für einen verführerischen Tanz von exotischen Früchten dient – insbesondere sind Andeutungen von Passionsfrucht, Mango, Grapefruit, Lychee und Holunderblüte zu erkennen. Das Finale ist geprägt von Zitrusfrucht und eine angenehm nachhallenden Bittere, die den Durst noch zusätzlich ankurbelt.

Wenn man dazu unbedingt etwas essen möchte, ist das India Pale Ale die perfekte Ergänzung zu einer scharfen asiatischen Spezialität, aber auch deftige Mayonaise-Salate werden mit einem IPA zur Offenbarung. Wie sagt man? Fisch muss schwimmen! Aber dann bitte in einem hopfenbetonten Bier, wie unseren Bavaris Best IPA. Hat man diese Biersorte einmal für sich entdeckt, lässt sie einen nicht mehr los. Aber Vorsicht: Brauer aus den Vereinigten Staaten beschreiben dieses Bier schon mal folgendermaßen:„ Das ist ein sehr hopfenbetontes Bier – dein Gaumen ist an so was nicht gewöhnt – lass besser die Finger davon, wenn du unsicher bist!“ Also, gewiss nichts für Warmduscher.

Ein Tipp: besonders die Damenwelt ist diesem Bier verfallen.


Datenblatt

Herkunftsland: Deutschland [Bayern]
Biertyp: Starkbiere [>= 16,0 °P]
Hefeart: Obergärig
Bierart: Craftbier
Bierfarbe: hell
Gattung: Starkbier
Sorte: India Pale Ale
Stammwürze: 17,5 °P
Alkoholgehalt: 8,0 Vol.-%
Brauverfahren: intensive Infusionsmaische
Gärung: warme, offene Gärung
Hopfenart: Hersbrucker, Cascade, Centennial, Simco, Citra
Malzart: Pilsner Malz, Karamellmalz dunkel
Hefeart: obergärige Alehefe aus Kalifornien

Speiseempfehlungen

Reissalat mit Thunfisch; Scampis mit Currysoße; Weißes Schokoladenmousse